Wasserturm Lüneburg erstrahlt im hellem Licht
Technische Bauwerke rund um das Thema „Wasser“ entdecken. Unter diesem Motto fand am 25. und 26. September 2021 am Wasserturm Lüneburg ein interaktives, künstlerisches Ereignis statt. Bei über 200 Veranstaltungen in ganz Norddeutschland haben verschiedenste industrielle Anlagen ihre Toren geöffnet und eingeladen deren Geschichte zu erleben. Egal, ob Schiffe, Wassermühlen, Hafenanlagen oder Leuchttürme – Man wird eingeladen mittels Besichtigungen, Rundgänge oder Führungen die alten Bauwerke zu erkunden und kennen zu lernen. Für viele die Möglichkeit neue Orte zu entdecken oder ein Stück seines eigenen Zuhause näher zu erkunden.
So auch der Wasserturm in Lüneburg. Für viele Bewohner der Salzstadt ein normaler Anblick beim Schlendern durch die Stadt. Doch Ziel war es mittels Aktionen und einem schönen Rahmenprogramm Gäste und Touristen aus der gesamten Umgebung einzuladen den Wasserturm zu erkunden. Die Tätigkeit des Wasserturm war eine ganze Zeit lang nämlich nicht unerheblich für die Bewohner Lüneburgs. Dieser entstand zwischen 1905 und 1907 und diente als vollwertiges Wasserwerk. Noch heute kann man den mittlerweile umgebauten Wasserkessel besichtigen und vielerlei Informationen über zum Beispiel den anhaltenden Wasserverbrauch der Menschen lernen. Eine angenehme Attraktion für jeden Besucher der Altstadt Lüneburgs. Nebenbei gibt es auch eine tolle Aussicht über die Stadt.
Malerische Beleuchtung und Lasershow
Neben einem schönen Rahmenprogramm des Wasserturms mit Feuerkünstler, Musikern und co. erwarteten viele das Highlight der zwei Tage am jeweiligen Abend. Mirko Schinke von Laser- und Lichtdesign baute einige Tage zuvor mehrere leistungsstarke Lampen und Laser im und um den Turm herum auf, sodass am Abend eine tolle Licht- und Lasershow gezeigt wurde. Wir von EXC hatten das Glück Mirko bei dem Aufbau begleiten zu dürfen und seine Show schlussendlich per Foto und Video festhalten zu dürfen. Hunderte staunende Gäste schauten gespannt den Wasserturm hinaus und sahen eine passende Illumination mit einem Laserspiel zum Thema „Wasser“.
Weitere Aktionen auf dem Wasserturm Lüneburg
Der Wasserturm in Lüneburg ist für uns von EXC schon länger kein unbeschriebenes Blatt mehr. Während der Wasserturm sich selber dauerhaft modernisiert und die eigene Darstellung fortlaufend attraktiver gestaltet, haben wir den Wasserturm schon zwei mal mit unseren Produktionen in Szene gesetzt. Begonnen bei unserem ersten Spendenaufruf im Frühjahr 2020 produzierten wir ein erstmalig ein Stream vom Wasserturm. Im Februar 2021 kam dann das Comeback: Zusammen mit und für Blasterjaxx produzierten wir für Spinnin Records, das angesagteste Musiklabel im elektronischen Tanzbereich, einen Stream, der kurze Zeit später über 100.000 mal weltweit aufgerufen wurde.