EXC Events

Wir haben Stromkästen in Lüneburg!

Wir haben in der letzten Zeit unsere Onlinepräsenz mit viel Zeit und Energie so gut es geht voran gebracht. Offline allerdings hatten wir bisher noch keine allzu große Plattform. Daher ist die Entscheidung gefallen, doch Stromkästen quer durch Lüneburg mit EXC Werbung bekleben zu lassen.

Gesagt getan, die ersten Meetings fanden statt. Nun gab es einen Plan – es sollten insgesamt vier Stromkästen werden, an verschiedenen belebten Orten in unserer Heimatstadt Lüneburg. Die Orte wurden dabei mit Bedacht ausgewählt, jeder hat seine eigene Besonderheit:

Am Schwalbenberg steht der Kasten nahe den Berufsbildenden Schulen (kurz BBS), an ihm kommen täglich viele Schüler*innen vorbei.

Der Stromkasten am Berge steht gegenüber von zwei Imbissen am Stint, einer belebten Partygegend im Herzen Lüneburgs. Sie bieten hungrigen Mägen am Wochenende die ganze Nacht hindurch die Möglichkeit, sich etwas leckeres zu Essen zu holen und sind daher ein wichtiger Teil des Nachtlebens in Lüneburg.

Der Stromkasten in der Hindenburgstraße steht an einer der zentralen Lebensadern der Stadt, dort kommt im Laufe des Tages die halbe Stadt vorbei. Der Kasten steht gegenüber einer Ampel, sodass wartende Autofahrer frontal auf ihn sehen können. Er ist der einzige Stromkasten mit einer speziellen Leuchtfolie, sodass er bei Nacht jedem deutlich in’s Auge fällt.

Die Kreuzung an der Schießgrabenstraße ist ebenfalls den ganzen Tag über ein belebter Ort. An der Ampel wartende Autofahrer oder Fußgänger werden schnell auf den Blickfänger aufmerksam und behalten ihn in Erinnerung.

Nun mussten wir uns noch lediglich über Design und Inhalt einig werden. Das Team setzte sich wieder zusammen, jeder sollte Ideen sammeln und die Woche darauf wurden alle Entwürfe in einem mehrstündigen Meeting auf einen Haufen geworfen und wir einigten uns auf das jetzige Aussehen. Dabei war uns wichtig, dass jeder Stromkasten nicht einfach nur stumm in der Gegend herumsteht, sondern sich vielmehr in seine Umgebung einfügt, diese aktiv aufgreift, sich dadurch zusätzlich bemerkbar macht und jeder für sich einzigartig wird.

Allerdings ist für uns auch die einzelne Botschaft auf jedem Kasten relevant – so zum Beispiel an der Schießgrabenstraße.
Dort steht groß der Slogan “Celebrating Life”, in Regenbogenfarben. Diese Worte sind nicht einfach nur mal eben so gesagt, weil sie ja schön klingen, sondern sie beschreiben exakt den Kern unserer Firmenphilosophie. Unsere Party, Festivals und sonstige Veranstaltungen sind unsere Art, das Leben in vollen Zügen zu genießen und zu feiern. Zusammen mit allen Menschen, egal wer sie sind und woher sie kommen. Es ist ein gemeinschaftliches Gefühl, welches stärker wird, mit umso mehr Leuten man es teilt.
Dabei spielen Akzeptanz und Gleichstellung eine sehr große Rolle, was auch an diesem Stromkasten deutlich werden soll.

Mit dieser Botschaft wollen wir bewirken, dass sich diese Botschaft in den Köpfen der Leute quasi einbrennt, sie darüber nachdenken und vielleicht sie auch selbst in ihrem Handeln berücksichtigen. Erst fährt oder geht man nur daran vorbei, bei einem der nächsten Male schaut man schon länger hin und irgendwann bleibt ein Fußgänger mal davor stehen und lässt dieses Bild einfach mal auf sich wirken.

Wir wollen erreichen, dass auch andere Leute diese Botschaft annehmen und sich damit beschäftigen.An der Hindenburgstraße wollen wir eine ganz andere, wichtige Botschaft transportieren – dort steht “Don’t drink & drive” geschrieben. Gerade beim Feiern gehört der Alkohol für unsere meisten Gäste dazu, wir wollen aber jeden davon abhalten, sich sich nach Alkoholkonsum noch hinter’s Steuer zu setzen. Jährlich gibt es noch immer viel zu viele Unfälle aufgrund von Alkohol, viele sogar tödlich. Der Kasten ist dort gerade für Autofahrer besonders gut sichtbar, wenn sie gerade an der Ampel stehen und soll so in den Köpfen das Bewusstsein dafür stärken, nach einer Feiernacht nicht mehr Auto zu fahren. Wir haben diesen Kasten als einzigen zusätzlich mit Leuchtfolie ausstatten lassen, da seine Botschaft eben gerade bei Nacht seine besonders wichtige Bedeutung hat.

Es muss aber auch nicht immer ernst und tiefgründig sein – an unserem Kasten am Schwalbenberg, nahe der BBS, haben wir auf leicht sarkastische Art und Weise ein Jobangebot an jeden gestellt, der mit uns in’s Nachtleben eintauchen möchte. Dort steht “Wird’s doch eng?” über unserem Logo geschrieben.

Am Berge steht auf unserem Stromkasten “”Schnell” Grundlage schaffen?” und richtet sich damit an die vielen Menschen, welche vor ihrer Partynacht zu später Stunde noch zum Stint kommen, um sich dort eine gute Grundlage für den Alkohol in der Nacht zu besorgen. Anschließend geht es dann meist in die Clubs oder auch einfach auf den Stint, um dort die Nacht durchzufeiern. Der Kasten soll jedem ein Schmunzeln in’s Gesicht zaubern und unsere Verbindung zu den Menschen, unseren Gästen, stärken, wenn sie sich denken “Hey, recht haben die – ich hol mir hier auch gern nachts noch etwas zu essen und geh dann feiern!”

Es ist simpel, aber wirksam. Die Kästen sind schwarz, meist mit weißer Schrift, also relativ leicht als unsere zu identifizieren. Bei Nacht verschwinden die Kästen, ihre Schrift mit der Botschaft an die Umgebung bleibt aber sichtbar.
Wenn du das nächste Mal in Lüneburg unterwegs sein solltest, halte doch mal nach ihnen Ausschau und denk an uns – wir würden uns freuen! :weißes_herz:

Nach oben scrollen
Scroll to Top