EXC Events

Lüneburg Rathausplatz Produktion

Die Produktion auf dem Rathausplatz in Lüneburg sollte für die EXC Events GmbH wohl die wegweisendste und erfolgreichste Spendenstream Produktion während der Corona Pandemie werden. Eine Produktion, die das Aushängeschild einer jungen Agentur aus Lüneburg werden sollte und mit so vielen Höhen und Tiefen verbunden war.

Aber fangen wir von vorne an: Es ist ein kalter Morgen des 18. März 2021. An einem Donnerstag sollte das Video vom Rathausplatz in Lüneburg produziert werden. Das waren die Absprachen mit den zuständigen Behörden, die uns nach einem langen Kampf zwischen Genehmigungen und Erklärungen schlussendlich doch die Zusage gaben – allerdings unter der Auflage keinen Publikumsverkehr aufkommen zu lassen. 
Früh morgens um 07:00 Uhr startete die Produktion, welche binnen der nächsten 16 Stunden aufgebaut, durchgeführt, abgedreht und abgebaut werden sollte. Dafür braucht man Manpower. Insgesamt 25 Mithelfenden Händen verdanken wir die Realisierung auf dem Marktplatz. Damit das Liveset auf dem Rathausplatz auch wirklich was besonderes wird, fuhren wir mit einem 7,5 Tonnen LKW vor, welche bis oben hin mit Lichttechnik und Bühnenteilen gefüllt war. Insgesamt zählten wir eine Anzahl von 172 Lampen und über 4 Kilometer Kabel. Unser technischer Leiter Joscha plante das Vorhaben bereits einige Wochen vorher, visualisierte die Show und kümmerte sich mit Pascal zusammen autark um den technischen Aufbau.

Wie genau so ein Aufbau funktioniert, was am Morgen des 18. März 2021 passierte und welche Probleme wir im Detail bedenken mussten, zeigen wir in unserem Behind the Show. Das Behind the Show zeigt, wie der Name vermuten lässt, einen Blick hinter die Kulissen und zeigt unseren Zuschauern im Interviewformat Gedanken, Handlungen und Abläufe bis zum Ergebnis. Der erste Teil des Behind the Shows unserer Rathausplatz Produktion wird beendet mit einer Katastrophe: Das Wetter. Mitten während der Produktion fängt es an zu regnen und das Projekt droht ins Wasser zu fallen.

Für die Rathausplatz Produktion haben wir einen alten Bekannten eingeladen, mit dem wir jetzt schon einige Zeit arbeiten. Das niederländische DJ-Duo Blasterjaxx erobert seit 2012 die Bühnen der ganzen Welt. Egal, ob Tomorrowland, Miami, Asien oder Europa – die Erfinder von „Bigroom Never Die“ oder „Narco“ katapultierten Thom Jongkind und Idir Makhlaf innerhalb kürzester Zeit in jede EDM Playlist. Uns reicht es natürlich nicht eine riesige Produktion zu bauen, sondern parallel erstellten wir für Blasterjaxx einen 3D – Bodyscan im benachbarten Studio. Dafür werden tausende Fotos vom Körper gemacht, während dieser sich langsam im Kreis dreht. Damit können wir dann die biometrischen Daten aufnehmen und den Körper dreidimensional im PC nachbauen. Aber das nur nebenbei.

Darüber hinaus besuchte uns der NDR. Das Kamerateam verfolgte uns über die Produktion und sendete einen 5-Minuten-Beitrag bei Hallo Niedersachsen. An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal herzlich für die mediale Aufarbeitung und den Beitrag des NDRs bedanken. Das Video vom NDR findet ihr hier: Beitrag vom NDR Hallo Niedersachsen. Der zweite Teil des Behind the Shows zeigt, wie wir mit dem Unwetter umgegangen sind und wie am Ende doch die Produktion stattfinden konnte.

Warum der ganze Aufwand?

Eine Frage, die zum Schluss noch offen bleibt. Einige nennen es den puren Wahnsinn, viele nennen es verrückt. Das, was wir an diesem Tag geschafft haben, war in der Retrospektive eine Chance, aus dem Coronaschlaf zu erwachen und Dinge zu tun, die sonst keiner macht. Schon zuvor haben wir deutschlandweit Spendenstreams und Videoaufnahmen produziert und waren dafür auf dem Wasserturm in Lüneburg, in den Heilstätten von Beelitz, auf dem Baldeneysee in Essen, in dem Landschaftspark in Duisburg uvm. Ein Weckruf, der zeigen sollte, was in einer schwierigen Zeit möglich ist und den Zuschauern eine Möglichkeit zu bieten, die Party nach Hause auf die Bildschirme zu projizieren. Ein Funke von Freude und Hoffnung und der Sinn für einen guten Zweck. 

Für was wurde gespendet?

Es ist kein Geheimnis: Die Produktion vom Rathausplatz Lüneburg war ein Spendenstream für einen lokalen, sozialen Verein. Der junge Lüneburger e.V. setzt sich für kulturelle Projekte ein, angefangen bei den Jüngsten unter uns. Über Familienbetriebe und Lüneburger Einzelhändler setzt sich der Verein für das Aufblühen des Miteinander ein. Ein Seelenheil für jeden Erwerbstätigen und Freiberufler.

Das Media Team

Hauptbestandteil – neben der Technik Crew – war die mediale Aufarbeitung und der Einsatz neuer Videotechnik. Unsere hauseigene Medienagentur EXC Media kümmerte sich unter der Leitung von Pascal und Marten um die Realisierung des Behind the Shows, die Produktion der Introsequenz, den 3D- Bodyscan von Blasterjaxx im benachbarten Studio, sowie das Produkt der Produktion vom Marktplatz in Lüneburg. Insgesamt wurden sieben Kameraperspektiven inklusive Drohneneinsatz, Dome Cam und verschiedenen Videokameras eingesetzt. Vielen Dank an das Sieben köpfige Media Team aus den eigenen Reihen. 

Das Video

Ein einblick hinter die Kulissen

Nach oben scrollen
Scroll to Top